Bild: STS 2030

Ein Jahr nach dem Launch von Sustainable Textiles Switzerland 2030 kamen die Verpflichteten AkteurInnen zusammen, um ihre Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen.

Die Ziele von STS 2030 sind ambitioniert und umfassen eine breite Palette von Massnahmen, die es umzusetzen gilt. Selbstverständlich sind die AkteurInnen unterschiedlich weit in der Umsetzung der Massnahmen fortgeschritten. Einzelne haben in einigen Bereichen bereits bedeutende Fortschritte erzielt, während andere noch nach dem besten Weg suchen, die Ziele zu erreichen. In dieser Vielfalt liegt eine grossartige Gelegenheit, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen, denn sie alle teilen das gleiche Ziel: eine nachhaltigere Textil- und Bekleidungsbranche zu schaffen.

Projektleiterin Désirée Gabriel leitete den Erfahrungsaustausch mit einem informativen Input-Referat ein, das die bisherigen Fortschritte und Herausforderungen aufzeigte. Im Anschluss daran wurden in verschiedenen Workshop-Formaten gemeinsam Lösungen diskutiert und Erkenntnisse sowie Herausforderungen gesammelt. Die Teilnehmenden erarbeiteten Best Practices und teilten diese mit der ganzen Gruppe. Die Offenheit und Bereitschaft, Erfahrungen und Ergebnisse zu teilen, war beeindruckend. Allen war bewusst, dass der Wandel nur dann gelingen kann, wenn er gemeinsam angegangen wird.

Abschliessend wurden die Teilnehmenden gebeten, ihren Bedarf an weiterem Austausch und Vernetzung aufzuschreiben. Diese Wünsche werden als Grundlage für zukünftige Veranstaltungen und Aktivitäten dienen, um die Zusammenarbeit und den Dialog unter den AkteurInnen weiter zu fördern.

Der Erfahrungsaustausch endete nicht nur mit konstruktiven Ergebnissen, sondern auch mit einem fröhlichen Apéro, der bis in den Abend hinein dauerte. Insgesamt war der Erfahrungsaustausch ein Erfolg. Die Verpflichteten AkteurInnen von STS 2030 haben gezeigt, dass die Branche bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam auf eine zukunftsfähige Textil- und Bekleidungsbranche hinzuarbeiten.