Bereits verpflichtete AkteurInnen von STS 2030

«Die Überzeugung, aus textilen Restgarnen nachhaltige Produkte herzustellen und erfolgreich am Markt bestehen zu können, führte vor 40 Jahren zur Gründung unseres Unternehmens. Uns gefällt der gemeinschaftliche Ansatz von STS2030. Jeder Akteur wird individuelle Potenziale erkennen, aber als Gemeinschaft können wir branchenspezifische Lösungsansätze erarbeiten und so die Zukunft der schweizerischen Textilindustrie mitgestalten.»

Bächi-Cord AG

«Collectif mon Amour blickt mit Freude in eine bunte Zukunft! Wir tun alles für nachhaltige Mode. Und ruhen uns nicht aus, sondern arbeiten jeden Tag daran, unsere Prozesse und Produktionen fortlaufend zu verbessern. Bei STS 2030 dabei zu sein ist für uns Verpflichtung und Ansporn zugleich und ermöglicht den so wichtigen Erfahrungsaustausch.»

Collectif mon amour

«Bei Textilien gibt es noch viel Optimierungspotential im Bereich der Nachhaltigkeit. Mit STS 2030 besteht nun eine Plattform, bei welcher Akteure aus den unterschiedlichsten Bereichen der Textilbranche gemeinsam definierte Ziele im Bereich der Nachhaltigkeit verfolgen. Gemeinsam haben wir eine grosse Hebelwirkung.»

E. Schellenberg Textildruck AG

«Als international tätiges Mode- und Lifestyleunternehmen im Premiumsegment legen die Unternehmen der HOLY FASHION GROUP nicht nur Wert auf höchste Produktqualität sondern tragen die Verantwortung für Mensch, Tier, Umwelt und Gesellschaft. Insofern ist es uns eine Freude als Teil von STS2030 unseren Beitrag zu leisten.»

HOLY FASHION GROUP

Inuikii

«Das Ziel war und ist es, durch anregenden Austausch und Knowhow zusammen ein aussergewöhnliches Ziel zu erreichen und ein Statement zu setzten.»

INUIKII AG

«Schon seit Jahren setzen wir uns für sozialverträglich, ökologisch sowie rückverfolgbar hergestellte Textilien ein. Wir freuen uns Teil von STS 2030 zu sein und unterstützen die gemeinsamen Ziele auf der Reise hin zu nachhaltigen textilen Wertschöpfungsketten.»

Migros-Genossenschafts-Bund inklusive Micasa

«Seit vielen Jahren engagieren wir uns für eine umweltverträgliche und sozialverantwortliche Produktion und übernehmen Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Unsere Verpflichtung bei STS 2030 sehen wir als Chance, unser bestehendes Engagement zu vertiefen und durch den Austausch mit anderen Unternehmen neue Ansätze zu entwickeln.»

NILE Clothing AG

«Alle und jeder wollen nachhaltig sein! Aus allen Rohren wird einem das Wort um die Ohren gefeuert. Was ist Greenwashing? Was macht Sinn? Es ist verwirrend. Klar jedoch dünkt uns: alles ist besser, als nichts zu tun! Deshalb freuen wir uns, bei dieser gemeinsamen Aktion dabei zu sein. Und ebenso klar ist: Das Upcycling Design Konzept von Rework bietet eine ideale Ausgangslage, um die STS 2030 Ziele auch tatsächlich zu erreichen.»

Rework AG

«Unser Ziel ist, die Schweizer Textilindustrie entlang ihrer Wertschöpfungsketten tatkräftig mit dem Oeko-Tex® Produktportfolio und Textilphysikprüfungen zu unterstützen. Gemeinsam können wir mittels unserem Know-How an weltweit über 30 Standorten nachhaltige Lösungen finden, um die gesteckten Ziele der Textil- und Lederindustrie zu erreichen.»

TESTEX AG

«Draussen-sein, aber richtig, und auch in Zukunft! Aus einem Selbstverständnis heraus möchten wir Verantwortung wahrnehmen und zur Erreichung der UNO Sustainable Development Goals (SDGs) beitragen. STS 2030 unterstützt uns dabei, uns auf dem Weg in Richtung einer nachhaltigeren Wirtschaft mit Verbündeten zusammenzuschliessen.»

Transa Backpacking AG

«Nachhaltigkeit spielt für uns schon länger eine wichtige Rolle und erscheint uns zukunftsweisend. Wir freuen uns darauf, nun im Zusammenschluss mit verschiedensten Partnern aus der Textilbranche in diesem Bereich voranzukommen. Nachhaltigkeit, die etwas bewirkt, funktioniert nur in der Gemeinschaft.»

Balsiger Textil AG

Swiss Mountain Silk, Camenzind

«In der Camenzind + Co. AG verpflichten wir uns, die Nachhaltigkeitsziele von STS 2030 bis 2030 zu erreichen. Gemeinsam können wir schneller nachhaltige Fortschritte erzielen, was für uns als Unternehmen in den Schweizer Bergen von grosser Bedeutung ist. Unsere Verpflichtung spiegelt unsere Vision eines verantwortungsbewussten Unternehmens wider und setzt ein starkes Signal für den Wandel in der Textilindustrie.»

Camenzind + Co. AG

«Unser Verständnis von Nachhaltigkeit basiert auf Kreisläufen. Wir entwickeln nachhaltige und zirkuläre Lösungen in der Arbeitskleidung, um die globale Herausforderung der Ressourcenknappheit und des Klimawandels zu bewältigen. Durch das Programm STS 2030 und mit den Partnern können wir diese Herausforderungen zusammen meistern.»

CWS

FTC Logo

«Die Verpflichtung bei STS 2030 ist für uns ein selbstverständlicher Schritt, denn Partnerschaften haben für FTC als komplett vertikal integriertes Unternehmen schon immer eine entscheidende Rolle gespielt. Für eine nachhaltige Entwicklung mit Impact müssen wir Synergien schaffen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen.»

Fair Trade Cashmere

«Die Image Wear AG bekennt sich seit der Gründung vor über 33 Jahren zu den Grundsätzen der ökologischen Nachhaltigkeit und sozialen Verantwortung. Mit der Unterzeichnung 2021 der Charta von Circular Economy Switzerland engagieren wir uns aktiv für die Kreislaufwirtschaft in der Schweiz. Konkret verpflichten wir uns unseren Ressourcenverbrauch, unsere Abfälle und Emissionen zu minimieren. Dafür setzen wir auf langlebige Produkte, Wiederverwendung und Recycling. Erweitert mit der Verpflichtung zum Programm Sustainable Textiles Switzerland 2030 ergänzen und unterstützen wir unsere strategische Ausrichtung, dass nachhaltige Einkaufsentscheidungen getroffen werden können.»

Image Wear AG

«Die Berge sind für uns Quelle der Energie und der Inspiration. Um diese zu bewahren, übernehmen wir Verantwortung. STS 2030 bietet uns eine starke Plattform, um die sozialen und ökologischen Herausforderungen in der Textilindustrie gemeinsam anzugehen.»

Mammut Sports Group AG

Logo Pandinavia

«Das Streben nach Nachhaltigkeit unserer Produkte haben wir in unserer Firmenvision festgeschrieben. Aus diesem Grund können wir uns mit den Zielen von STS 2030 voll und ganz identifizieren.»

PANDINAVIA AG

«Seit Anfang an dreht sich bei uns alles um Faire Mode und nachhaltige Alternativen. Wollen wir aber wirklich etwas bewegen, müssen wir die Probleme gemeinsam, im grösseren Rahmen, angehen. STS 2030 sehen wir als eine Initiative die dies macht. Daher sind wir gerne mit von der Partie und hoffen, dem Ziel von faireren, nachhaltigeren Wertschöpfungsketten damit einen Schritt näher zu kommen.»

RRREVOLVE AG

«Die Ziele von Sustainable Textiles Switzerland 2030 decken sich 100% mit unserer Unternehmensstrategie für the Blue suit. Um die Schweizer Textilindustrie transparenter, nachhaltiger und kreislauffähig zu machen, bedarf es Zusammenarbeit entlang der kompletten Wertschöpfungskette – über Unternehmensgrenzen und Ländergrenzen hinweg. Deshalb ist es für uns ein logischer Schritt sich STS 2030 anzuschliessen.»

the Blue suit GmbH

«Wir haben uns bereits vor vielen Jahren der sozialen Nachhaltigkeit gewidmet und dieses Commitment ist eine unserer grossen Stärken. Der Wandel hin zu einer grünen Wirtschaft betrifft auch die Textilbranche, wo noch viel Potential ausgeschöpft werden kann. Auch wir wollen unsere Produkte und Dienstleistungen nachhaltiger gestalten und gemeinsam mit der Branche innovative Lösungen etablieren. Teil von STS 2030 zu werden, lag daher auf der Hand, um die Herausforderungen vereint anzugehen.»

workfashion.com AG

«Verpflichtete Akteurin von STS 2030 zu werden, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Nachhaltigkeit ist für uns seit jeher mehr als nur ein Wort. Sie ist der Kern unserer DNA und der Massstab unseres Handelns. Der regelmässige Austausch unter Branchenpartner:innen und gemeinsame Lösungsansätze sind für uns Teil der sozialen und ökologischen Verantwortung, die wir den nächsten Generationen und vor allem der Natur gegenüber tragen. Wir freuen uns darauf, zusammen mit STS 2030 und mit weiteren AkteurInnen aus dem Schweizer Textil- und Bekleidungssektor einen wichtigen Beitrag für die Zukunft und zur Erreichung der Nachhaltigen Entwicklungsziele leisten zu können.»

CALIDA AG

«Es ist ein partnerschaftlicher Ansatz, um drängende Nachhaltigkeitsfragen entlang der textilen Wertschöpfungsketten mit gemeinsamen Lösungsansätzen vorwärts zu bringen.»

Coop Gruppe

FREITAG lab. ag

«Seit 30 Jahren gehört das Denken und Handeln in Kreisläufen zu FREITAG. Um Bedingungen entlang der Wertschöpfungskette zu verbessern und Kreisläufe zu schliessen, braucht es unternehmensübergreifende Zusammenarbeit. STS 2030 vereint Unternehmen, um gemeinsam eine zukunftsfähige Textilindustrie zu gestalten.»

FREITAG lab. ag

«Bei uns liegt Nachhaltigkeit in der DNA, selbst der Name glore (globally responsible fashion) trägt den Wert in sich. So kreieren wir mit Überzeugung und viel Fachwissen eine Plattform für die Mode der Zukunft. Es ist für uns eine naheliegende Entscheidung, Teil von STS2030 zu sein. Wir glauben an das Miteinander und wollen gemeinsam mit Gleichgesinnten die Textilbranche in der Schweiz grundlegend revolutionieren.»

glore Schweiz GmbH

Inuikii

«Nachhaltigkeit ist ein zentraler Wert unserer Firmenstrategie und liegt uns als langfristig denkendes Familienunternehmen seit Generationen am Herzen. Unsere Leidenschaft für dieses Thema treibt uns an, unsere Kunden mit hochwertiger und komfortabler Bodywear zu begeistern, welche umweltfreundlich und ethisch vertretbar hergestellt wird. Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Welt in die Hände zu legen. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr darauf, ein Teil von STS 2030 sein zu dürfen und somit gemeinsam mit Branchenpartnern bedeutende Veränderungen für eine nachhaltige und fortschrittliche Zukunft herbeizuführen.»

ISA Sallmann AG

«Als Schweizer Familienunternehmen liegt uns ein schonender Umgang mit den natürlichen Ressourcen am Herzen. Soziale und ökologische Verantwortung sind seit jeher Teil unseres Handelns. Deshalb engagiert sich PKZ für die 17 UNO-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Weil Partnerschaften zur Zielerreichung eine zentrale Rolle spielen, freuen wir uns, dass wir nun gemeinsam mit STS 2030 und anderen BranchenakteurInnen einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Schweizer Textil- und Bekleidungsindustrie leisten können. Denn nur gemeinsam können wir die Nachhaltigkeitsziele erreichen und unseren Planeten für zukünftige Generationen schützen.»

PKZ Burger-Kehl Co. AG

«Die Stadt Zürich setzt sich für einen ökologischen und sozial verantwortungsvollen Einkauf ein und verpflichtet sich mit dem neuen Klimaziel, im Bereich der indirekten CO₂-Emissionen zu konkretem Handeln, etwa beim Verbrauch von Ressourcen. Wir freuen uns, gemeinsam mit Sustainable Textiles Switzerland 2030 die nachhaltige Entwicklung im Textil- und Bekleidungssektor weiter voranzutreiben.»

Stadt Zürich

«Innovation liegt in der DNA der Mode. Wir freuen uns, unsere Bemühungen und Synergien mit STS 2030 zu bündeln, um auf unserem Weg zu einem nachhaltigeren Unternehmen voranzukommen. Wir bemühen uns jeden Tag, unsere Nachhaltigkeitsverpflichtungen zu verbessern und auf diesem Weg transparenter zu werden.»

Tally Weijl

«Spürbar weseta. Spürbar nachhaltig. Spürbar gemeinsam. Unternehmerische Verantwortung heisst für die Zukunft zu denken und ist somit Verpflichtung,  sorgsame Nachhaltigkeit und soziales Engagement zu leben in allem, was wir tun. Für unseren Planeten. Für unsere Kunden. Für unsere Mitarbeitenden. Für unsere Partner. Die STS2030 Plattform gibt uns die Basis, gemeinsam innovativ und neu zu denken und zu handeln.  Gemeinsam für uns alle und für unseren Planeten.»

Weseta Textil AG