Ziel 2: Arbeitsbedingungen
Leitfaden
Verhaltenskodex für Arbeitsbedingungen
amfori BSCI bietet einen Verhaltenskodex mit weltweit anerkannten Kriterien, die helfen, Einkaufsverträge zu ergänzen, um verantwortungsvolle Geschäfte zu machen.

Das Angebot

amfori BSCI bietet einen kostenlosen Verhaltenskodex mit weltweit anerkannten Kriterien, die helfen, Einkaufsverträge zu ergänzen, um verantwortungsvolle Geschäfte zu machen. Der Verhaltenskodex umfasst unter anderem:
- Beteiligung und Schutz der Arbeiterinnen und Arbeiter
- Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen
- Keine Diskriminierung, Gewalt oder Belästigung
- Faire Bezahlung
- Angemessene Arbeitszeiten
- Gesundheit und Sicherheit
- Keine Kinderarbeit
- Besonderer Schutz für jugendliche Arbeitnehmer
- Keine prekäre Beschäftigung
- Keine Zwangsarbeit und kein Menschenhandel
- Schutz der Umwelt
- Ethisches Geschäftsverhalten
Der Verhaltenskodex gilt für alle Branchen weltweit und orientiert sich an internationalen Regelwerken (z.B. Internationale Arbeitsorganisation, Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen).

Der Verhaltenskodex unterstützt die Verpflichteten AkteurInnen bei der Umsetzung der Massnahme: 2.1.Etablierung Sorgfaltsprüfung und Massnahme 2.2: Strategieentwicklung Verbesserte Arbeitsbedingungen.

Über das Unternehmen / die Organisation

Der Verband amfori vereint 2.500 Unternehmen in 44 Ländern aller Branchen und bietet ein gemeinsames System und eine gemeinsame Plattform, um die Sorgfaltspflicht zu erfüllen und Lieferketten nachhaltiger zu machen.

Unternehmen / Organisation

amfori

Welche Ziele werden unterstützt?

Ziel 2

Förderung fairer Löhne und menschenwürdiger Arbeit für alle.

Welche Massnahmen werden unterstützt?

  • Massnahme 2.2: Verpflichtete AkteurInnen erarbeiten eine eigene Strategie, in der sie definieren, wie sie mit Lieferanten zusammenarbeiten wollen um diese bei der Verhinderung von Kinderarbeit, Zwangsarbeit sexueller Belästigung und exzessiven Arbeitszeiten zu unterstützen.

Zeitraum zur Erreichung

Massnahme 2.1 & 2.2: Innerhalb von 18 Monaten

Welche Lebensphasen werden vom Angebot abgedeckt?

Rohstoffproduktion

Spinnen, Nassprozesse & trockene Produktionsprozesse

Konfektion

Transport & Handel

Nutzungsphase

End of Life

Informationen zum Supportangebot

Benutzungskriterien
öffentlich
Sprache
DE, EN, FR
Preis
kostenlos
Datum des Supports
ganzjährig
Zielgruppe
Beschaffungsstelle, DetailhändlerIn, HerstellerIn, Marke
Unternehmensgrösse
Kleinstunternehmen (≤ 2 Mio. CHF Umsatz/Jahr), Klein Unternehmen (2- 10 Mio. CHF Umsatz/Jahr), Mittlere Unternehmen (10 bis 49 Mio. CHF Umsatz/Jahr), Grossunternehmen (≥ 50 Mio. CHF Umsatz/Jahr)

Rechtlicher Hinweis

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