Bild: STS 2030
Das nationale Programm Sustainable Textiles Switzerland 2030 (STS 2030) wird per 1. Januar 2026 als eigenständiger Verein organisiert und tritt künftig unter dem Namen Sustainable Textiles Switzerland (STS) auf.
STS 2030 ist ein Multi-Stakeholder-Programm, das die Schweizer Textil- und Bekleidungsbranche dabei unterstützt, ihre ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu stärken. Es setzt gemeinsame Ziele in den Bereichen Klima, Arbeitsbedingungen, Kreislaufwirtschaft und Transparenz und begleitet Unternehmen und Beschaffungen bei der wirksamen Umsetzung dieser Ziele.
Ins Leben gerufen wurde STS 2030 von den drei Organisationen Swiss Textiles, Swiss Fair Trade und amfori, die das Programm bis heute gemeinsam getragen haben. Unterstützt wurde das Programm zudem vom BAFU und SECO.
In den vergangenen fünf Jahren hat sich STS 2030 zur zentralen Anlaufstelle für Nachhaltigkeit in der Schweizer Textilwirtschaft entwickelt. Mit der Vereinsgründung und dem neuen Namen wird diese Rolle gestärkt und über das Jahr 2030 hinaus verankert.
«Bislang war STS 2030 als Programm ohne eigene Rechtsform organisiert. Mit der Vereinsgründung stärken wir den Multi-Stakeholder-Ansatz und schaffen eine Grundlage für mehr Mitbestimmung durch alle AkteurInnen, eine nachhaltige Finanzierung und die langfristige Verankerung als unabhängige Organisation», sagt Philipp Scheidiger von Swiss Fair Trade.
Anna Vetsch von Swiss Textiles ergänzt: «Durch Vernetzung, kritischen Dialog und gemeinsame Verantwortung verfolgen wir die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele der Branche konsequent weiter».
Die Ziele von STS :
- Klimaschutz: Reduktion der Treibhausgasemissionen entlang der textilen Wertschöpfungskette.
- Menschenrechte: Förderung fairer Löhne und Verbesserung der Arbeitsbedingungen weltweit.
- Kreislaufwirtschaft: Wiederverwendung und langlebigen Textilien, Förderung von Recycling.
- Transparenz & Dialog: Offenlegung sozialer und ökologischer Nachhaltigkeitsinformationen, damit nachhaltige Einkaufsentscheidungen möglich werden.
